Kinderrechtevormittag in der Bertha Benz Grundschule

Kinder haben Rechte - hier und weltweit

Aktueller denn je ist das Thema Kinderrechte. Vor den Faschingsferien setzen sich die Grundschulkinder der Klasse 1 einen Vormittag mit ihren Rechten auseinander. Gemeinsam versuchten sich die Klassenlehrerin Frau Khuri, die Schulsozialarbeiterin Frau Pohnke und die Grundschulkindern dem Thema zu nähern.

Ziemlich schnell wurde deutlich, die Kinderrechte wurden von Erwachsenen formuliert. Für Kinder sind diese gar nicht verständlich. Frau Pohnke öffnete daraufhin ihren Kinderechte- Koffer und holte verschiedene Gegenstände heraus, die symbolisch für die einzelnen Kinderrechte stehen. Gemeinsam überlegten die Kinder, was die einzelnen Gegenstände bedeuteten könnten, welches ihrer Kinderrechte dargestellt wurde und ob und wie sie dies in ihrem Alltag erleben.

Spielerisch wurden die Kinderrechte spürbar gemacht. Ganz konkret z.B. wurde die Sportstunde genutzt um dem Kinderrecht „freie Meinungsäußerung und Beteiligung“ gerecht zu werden, indem sie ihre Sportstunde selbst gestalten durften.

Allen Kindern hat der Vormittag großen Spaß gemacht, auch wenn die Frage: und was passiert, wenn die Kinderrechte nicht eingehalten werden?“, nicht abschießend und zufriedenstellend geklärt werden konnte. Wir hoffen aber, die Kinder haben Ideen bekommen, wo sie sich bei Bedarf Hilfe und Unterstützung holen können.

Sigrun Pohnke Schulsozialarbeiterin

News-2022-Kinderrechtevormittag.jpg