Rettungshunde zu Besuch

Unterricht der anderen Art konnten die Schüler der Klasse 2 der Bertha-Benz-Schule Nöttingen am Mittwoch, 24.05.23 erleben. Denn der Förderverein Sprössling e. V. hat eine Begegnung mit der Dt. Rettungshundestaffel Pforzheim-Enzkreis vom Dt. Roten Kreuz gesponsert.

Vier Hundeführerinnen und ihre vierbeinigen Kollegen stellten den Kindern ihre Arbeit vor.
Aufgeregt kamen wir mit unserer Klassenlehrerin Fr. Khuri auf dem Sportplatz des TVN Nöttingen an. Dort wurden wir von den Hunden und ihren Halterinnen empfangen. Als erstes haben wir viel Interessantes über die Hunde und ihre Arbeit als Rettungshunde erfahren:

• Über die Ausbildung zum Rettungshund.
  • Welche Aufgaben hat ein Rettungshund?
  • Wofür braucht man Backpulver?
  • Ob man mit einem Rettungshund Geld verdienen kann?
  • Warum man den Hunden nicht direkt in die Augen schauen sollte?

Danach zeigten uns die Hunde ihr Können, sie suchten nach „verletzten“ und versteckten Personen. Anschließend haben wir uns auf dem Sportplatz versteckt und einer der Rettungshunde machte sich auf die Suche nach uns. Als das Startkommando seiner Halterin kam, sauste er blitzschnell über den Platz auf der Suche nach den „Vermissten“. Alle Aufgaben haben die Rettungshunde mit Begeisterung erledigt und wir konnten sehen, wie hart ein Hund mit seinem Halter arbeiten muss.
Wir bedanken uns bei der Dt. Rettungshundestaffel für den großartigen und abwechslungs-reichen Vormittag.
Auch ein Dankeschön an den Förderverein Sprössling e. V., der den Besuch der Hundestaffel ermöglicht hat.

Klasse 2 der Bertha-Benz-Schule Nöttingen

News-2023-Rettungshunde.jpg