Streuobstwiesenprojekt

Baumpflanzaktion und Apfelsaftpressen

Im Zuge eines Streuobstwiesenprojekts pflanzten die Drittklässler der Bertha-Benz-Schule in Nöttingen Ende November einen Apfelbaum auf der Wiese nahe der alten Ellmendinger Straße. Ursula Kunzmann, die Streuobstwiesenpädagogin, zeigte den Schülerinnen und Schüler die einzelnen Schritte. Gemeinsam gruben sie ein Pflanzloch, legten dieses mit Draht zum Schutz vor Wühlmäusen aus und stellten vorsichtig den jungen Apfelbaum, den die Gemeinde Remchingen für dieses Projekt sponsorte, hinein. Zur Stabilisierung durften die Kinder einen Holzpfahl neben den Baum stecken und diesen mit vereinten Kräften einschlagen. Die Klasse 3a hofft, dass der Apfelbaum der Sorte „Jakob Fischer“ bald Früchte tragen wird. Im Frühjahr nächsten Jahres soll das Streuobstwiesenprojekt weitergeführt werden.

Anbei auch noch ein paar Impressionen der Klasse 4a beim Apfelsaftpressen. Vielen Dank an Herrn Götz für die Bilder.

News-2021-Baumpflanzaktion-3.jpg
News-2021-Baumpflanzaktion-1.jpg