Weiterführung der Schulschließung nach den Weihnachtsferien

Update vom 28. Januar 2021

Update 28.01.2021:

Liebe Eltern,

aufgrund eines Corona-Ausbruchs in einer Freiburger Kita hat die Landesregierung beschlossen, die Entscheidung über die Öffnung der Grundschulen zu vertagen.

Bis auf Weiteres findet das Home-Schooling in der gewohnten Form statt, ebenso die Notbetreuung.
Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie umgehend.

„Um der weiter zunehmenden Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 entgegenzuwirken, werden bis zum 31. Januar 2021 die Schulen grundsätzlich geschlossen.
Diese Maßnahme, mit der die Anzahl der Kontakte reduziert werden soll, kann nur dann wirksam werden, wenn die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch genommen wird, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.

Voraussetzung ist grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht. Bei Alleinerziehenden kommt es entsprechend nur auf deren berufliche Tätigkeit an.

Die Notbetreuung deckt die Zeiten nach Stundenplan ab, also die gleichen Tage und Zeiten ab, die ein Kind ansonsten in der Schule beschult worden wäre.
Die Zeiten der kommunalen Betreuungsangebote (Kernzeit) wird von dem hierfür zuständigen Personal übernommen.

Es gilt vielmehr der dringend an die Erziehungsberechtigten zu richtende Appell, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist.“

Sollte dies der Fall sein, melden Sie Ihr Kind bitte schnellstmöglich unter info@~@bertha-benz-schule.de an. Bitte nennen Sie uns die genauen Tage, an denen Sie keine andere Betreuung sicherstellen können. Nach Klärung der Sachverhalte und Einteilung erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf.

News-2021-Corona-Lockdown.jpg